Wir über uns

Wir wollen nur und ausschließlich der Sache dienen, gemeinsam forschen, Kenntnisse über das Gebiet der Danzigmarken und Danzigstempel vermitteln und vertiefen. Wir wollen aber auch kämpfen gegen alles Schädliche und Abträgliche, gegen Mache, Schwindel und Fälschungen, wie auch gegen liebgewordenen Selbstbetrug.

(Aus dem ersten Mitteilungsblatt der Arbeitsgemeinschaft Danzig, Danzig 1936)

Zur Geschichte der Arbeitsgemeinschaft Danzig

Die Gründungsversammlung der Arbeitsgemeinschaft fand am 23. März 1936 im Lokal “Ayckes Wein- und Bierstuben”, Danzig, Hundegasse 11, statt. Der Zusam-menschluss der Danzigsammler erfolgte hauptsächlich wegen der im Jahre 1935 in größeren Mengen als echt zum Verkauf angebotenen Aufdruckfälschungen. Man wollte sich davor schützen. Weiterhin sollte ein allgemeiner Erfahrungsaustausch unter den Danzigsammlern initiiert, sowie die Marken und Stempel der Freien Stadt Danzig katalogisiert werden.

Unter Vorsitz von Herrn Wilhelm Marx fanden monatliche Zusammenkünfte statt. Die meisten Mitglieder wohnten in Danzig. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges – die letzte Vereinsversammlung fand am 16. Januar 1945 statt – wurden neben vielen Mitgliederrundschreiben und Abhandlungen über spezielle Themen auch zusätzlich 35 Mitteilungsblätter “Das Danziger Postwertzeichen” herausgegeben.

Die ersten Rundschreiben nach dem Kriege wurden 1947 von Herrn Franz Prill herausgegeben. Danach übernahm 1955 Herr Gerhard Schüler die Vereinsarbeit der Arge Danzig, die er bis 1981 leitete. Unter der Leitung von Herrn Karl Kniep erfolgte am 23. März 1991 – genau 55 Jahre nach der Gründung der Arbeitsgemeinschaft – eine organisatorische Umformung durch eine Neugründung mit Satzung und Eintrag in das Vereinsregister. Damit wurde der Weg für den Weiterbestand der Arge Danzig e. V. gewährleistet.

Weitere Vereinigungen von Danzigsammlern

USA: Innerhalb der GPS (Germany Philatelic Society) gibt es die 1975 gegründete sehr aktive “Danzig-Study-Group” mit Sitz in Baltimore. Sie betreut rund 100 Mitglie-der.

UK: “The Danzig Phlatelist” - innerhalb der G&C.P.S. – Germany and Colonies Philatelic Society – hat Giles du Boulay am 1. Januar 2007 als Verein gegründet für die Danzigsammler im Vereinigten Königreich. Der Verein hat 2010 etwa 50 Mitglieder.

Polen: Im Jahre 1994 etablierte sich in unserer Gründungsstadt Danzig die „Ziemia Gdańska (Danziger Erde)“ des Polnischen Philatelistenverbandes Pomorskie Wiadomosci Filatelistyczne (PZF) mit (2010) etwa 70 Mitgliedern.

Dänemark: Für den skandinavischen Raum wurde 1990 eine Danzig-Gruppe (DANZIG-GRUPPEN) mit Sitz in Aalborg gebildet. Sie umfasst mit 40 Mitgliedern jedoch zusätzlich auch Sammler aller den Ostseeraum umgebenden Länder.

Leider zeigt der Klub seit Dezember 2002 keine Aktivitäten mehr. Das Magazin “Danzig Nyt” ist noch zum Lesen erhältlich auf der Website www.danzig.org unter Gallery – Danzig Gruppen.